Zum Hauptinhalt springen

Digitalisierung

Digitalisierung des Finanzsektors

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes. Sie ermöglicht im Finanzbereich neue, innovative Geschäftsmodelle. Getrieben werden diese Entwicklungen unter anderem durch leistungsfähigere mobile Endgeräte, besser verfüg- und auswertbare Datenmengen (Big Data) sowie die Blockchain-Technologie.

Digital Finance: Handlungsfelder 2022+

12 Massnahmen für einen starken digitalen Finanzplatz Schweiz.

Blockchain / DLT

Die Schweiz zählt in den Bereichen Distributed Ledger Technologie (DLT) und Blockchain zu den führenden Standorten. Namentlich im Finanzbereich hat sich ein wachsendes Fintech- und Blockchain-Ökosystem in der Schweiz entwickelt. Für den Standort Schweiz ist es zentral, dass der Rechtsrahmen Innovation ermöglicht und sich das Potenzial der neuen Technologien entfalten kann. Gleichzeitig gilt es, die Integrität und den guten Ruf des Standorts Schweiz auch in diesem Bereich weiterhin zu gewährleisten.

Besteuerung digitalisierte Wirtschaft

Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und viele Geschäftsmodelle. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erarbeitet deshalb Vorschläge, wie die Unternehmensbesteuerung längerfristig an die neuen Entwicklungen angepasst werden kann. Die Schweiz beteiligt sich aktiv an diesen Arbeiten.

Stablecoins

Der Bundesrat verfolgt die internationalen Entwicklungen zu Stablecoins aufmerksam. Aufgrund der globalen Dimension einiger Stablecoin-Projekte ist eine Zusammenarbeit auf internationaler Ebene erforderlich. Die Schweiz beteiligt sich aktiv an den Arbeiten zu Stablecoins in den entsprechenden Gremien, namentlich im Financial Stability Board.